Kaum ein Auto war in den vergangenen Monaten mehr im Gespräch als das neue, kompakte EX30 Elektro-SUV von Volvo. Mit dem EX30 präsentieren die Schweden seit Anfang 2024 ihr bisher kleinstes vollelektrisches SUV, das zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist. Ob sich das citytaugliche Kompakt-SUV im skandinavischen Design lohnt und was es sonst noch zu bieten hat, lesen Sie in unserem Volvo EX30 Testbericht.
Das erwartet Sie hier
- Volvo EX30 Test: Vor- und Nachteile im Überblick
- Jetzt Volvo EX30 Leasing Angebote sichern
- Volvo EX30 im Check – alle Besonderheiten im Überblick
- Das Fahrverhalten des Volvo EX30 im Test
- Volvo EX30 – Fahrleistung, Verbrauch & Co.
- Platz und Praxistauglichkeit des Volvo EX30 im Test
- Sicherheit und Ausstattung im Volvo EX30
- Design – Interieur und Exterieur des Volvo EX30
- Volvo EX30 Modelle 2024: Abmessung, Ausstattung und Preise
- Konkurrenzmodelle des Volvo EX30
- Kompakt, erschwinglich und innovativ – der Volvo EX30 auf LeasingMarkt.de
Volvo EX30 Test: Vor- und Nachteile im Überblick
Mit seinen kompakten Abmessungen, seinem äußerst minimalistischen Design und zahlreichen technischen Highlights weiß das neue Volvo-Elektro-SUV zu überzeugen. Doch der in China gefertigte Schwede hat auch einige gewöhnungsbedürftige Eigenschaften. Wir haben uns den Neuzugang in der Volvo-Familie mal genauer angeschaut. Was uns besonders gut am neuen EX30 gefällt und was eher nicht, verrät Ihnen unser Leasing-Experte Marc.
Vorteile
- Im Autoleasing ist der EX30 besonders günstig und punktet mit einem äußerst attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Das EX30 SUV schafft bis zu 475 Kilometer Reichweite (Modell: Single Motor Extended Range).
- Das Elektro-SUV ist mit einem komfortablen Fahrwerk und einer gleichzeitig hohen Fahrdynamik ausgestattet.
- Das E-SUV verfügt über einen Frunk (Kofferraum unter der Motorhaube) – ideal für das Ladekabel.
- Der verbaute Parkassistent kann sogar schräge Parklücken erfassen.
- Der Volvo EX30 bietet bereits ab Werk zahlreiche Sicherheitssysteme.
- Das E-SUV besticht mit einer äußerst guten Verarbeitung und recycelten Materialien.
- Der EX30 kommt mit einem schicken Design im praktischen Format daher.
- Google Maps ist nativ im System integriert und bereits serienmäßig verfügbar.
- Der Volvo EX30 verfügt über ein gelungenes Soundsystem.
- Das Elektro-SUV ist mit einer ansprechenden Ambientebeleuchtung mit verschiedenen Stimmungen ausgestattet (skandinavische Themenwelten).
Nachteile
- Die Rückbank ist nicht für große Menschen und lange Fahrten ausgelegt.
- Im EX30 ist kein Fahrerdisplay und kein Head-up-Display verbaut.
- Die Fensterheber sind in der Bedienung etwas kompliziert.
- Das Kofferraumvolumen von 318 Liter ist für dieses Segment eher unterdurchschnittlich.
- Die Lenkung wirkt teilweise etwas synthetisch.
Jetzt Volvo EX30 Leasing Angebote sichern
Volvo EX30 im Check – alle Besonderheiten im Überblick
- Das EX30 E-SUV ist das günstigste Volvo-Modell, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist.
- Die Scheinwerfer in der Front haben einen 3D-Effekt.
- Der Volvo EX30 Ultra Twin Motor Performance bietet eine atemberaubende Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in lediglich 3,6 Sekunden. Damit kann er sogar mit einigen Porsche-Modellen mithalten.
- Der Knopf zum Öffnen der elektrischen Heckklappe wurde in der Lichtleiste verbaut.
- Die Fensterheber sind nicht wie gewohnt an der Tür zu finden, sondern in der Mittelkonsole – sowohl für vorne als auch für hinten.
- Das Handschuhfach ist in der Mitte unter dem horizontalen Display verbaut. Nicht wie gewohnt rechts vor dem Beifahrersitz.
Das Fahrverhalten des Volvo EX30 im Test
Die Fahrdynamik des Volvo EX30 kann sich sehen lassen. Denn das kleine E-SUV lässt sich mühelos manövrieren, liegt satt auf der Straße und federt auch Unebenheiten gekonnt weg. In Kurvenfahrten wankt der EX30 jedoch etwas, bleibt aber stets fahrstabil. Und auch die Lenkung könnte etwas präziser sein und mehr Rückmeldung bieten. Alles in allem bietet das Volvo EX30 Elektro-SUV dennoch ein komfortables Fahrerlebnis – nicht zuletzt aufgrund des ausgewogenen Fahrwerks.
Volvo EX30 – Fahrleistung, Verbrauch & Co.
Für das kompakte Elektro-SUV EX30 stehen insgesamt drei kraftvolle Elektroantriebe in drei Antriebsvarianten zur Auswahl: Single Motor, Sinlge Motor Extended Range und Twin Motor Performance.
Das Einstiegsmodell ist der Volvo EX30 Single Motor mit Hinterradantrieb und einer Systemleistung von 272 PS / 200 kW bei einem maximalen Drehmoment von 343 Nm. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das EX30 E-SUV in 5,7 Sekunden. Den kombinierten Stromverbrauch gibt Volvo mit 17,1 kWh / 100 km an. So motorisiert schafft der Schwede eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Reichweite nach WLTP liegt bei diesem Modell bei bis zu 337 Kilometern.
Ebenfalls erhältlich ist der Volvo EX30 Single Motor Extended Range mit einer maximalen Leistung von 272 PS / 200 kW bei einem maximalen Drehmoment von 343 Nm und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 476 Kilometern. Die 100 km/h Marke erreicht diese Modellvariante mit Hinterradantrieb in 5,3 Sekunden. Den kombinierten Stromverbrauch nach WLTP geben die Schweden mit 17,0 kWh / 100 km an. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h abgeregelt.
Das Top-Modell der Modellreihe ist der EX30 Twin Motor Performance mit Allradantrieb und einer Systemleistung von 428 PS / 315 kW bei einem Drehmoment von 543 Nm. Diese Variante knackt die 100 km/h-Marke in starken 3,6 Sekunden. Den Verbrauch gibt Volvo mit 17,5 kWh / 100 km an. Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 450 Kilometern.
Das Ladeverhalten vom Volvo EX30
Motor | Ladeart | Ladedauer |
Volvo EX30 Single Motor | von 0 bis 100 Prozent mit Wechselstrom-Schnellladung und 11 kW (Typ 2), dreiphasig, 16 A | 6 Stunden |
von 10 auf 80 Prozent mit Gleichstrom-Schnellladung und 175 kW DC (CCS2) | 26 Minuten | |
Volvo EX30 Single Motor Extended Range | von 0 bis 100 Prozent mit Wechselstrom-Schnellladung und 11 kW (Typ 2), dreiphasig, 16 A | 8 Stunden |
von 10 auf 80 Prozent mit Gleichstrom-Schnellladung und 175 kW DC (CCS2) | 26 Minuten | |
Volvo EX30 Twin Motor Performance | von 0 bis 100 Prozent mit Wechselstrom-Schnellladung und 11 kW (Typ 2), dreiphasig, 16 A | 8 Stunden |
von 10 auf 80 Prozent mit Gleichstrom-Schnellladung und 175 kW DC (CCS2) | 26 Minuten |
Volvo EX30 Motorisierungen und Ausstattungslinien 2024
Volvo EX30 Modelle 2024 | System- leistung | WLTP Reichweite | Getriebe | Antrieb | Preis |
Volvo EX30 Core Single Motor | 272 PS/ 200 kW | bis zu 337 Kilometer | Automatik | Hinterrad- antrieb | ab 39.790,00 Euro |
Volvo EX30 Core Single Motor Extended Range | 272 PS/ 200 kW | bis zu 475 Kilometer | Automatik | Hinterrad- antrieb | ab 44.990,00 Euro |
Volvo EX30 Plus Single Motor | 272 PS/ 200 kW | bis zu 337 Kilometer | Automatik | Hinterrad- antrieb | ab 42.790,00 Euro |
Volvo EX30 Plus Single Motor Extended Range | 272 PS/ 200 kW | bis zu 475 Kilometer | Automatik | Hinterrad- antrieb | ab 48.590,00 Euro |
Volvo EX30 Plus Twin Motor Performance | 428 PS/ 315 kW | Bis zu 450 Kilometer | Automatik | Allradantrieb | ab 51.690,00 Euro |
Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range | 272 PS/ 200 kW | bis zu 475 Kilometer | Automatik | Hinterrad- antrieb | ab 52.190,00 Euro |
Volvo EX30 Ultra Twin Motor Performance | 428 PS/ 315 kW | bis zu 450 Kilometer | Automatik | Allradantrieb | ab 55.290,00 Euro |
Platz und Praxistauglichkeit des Volvo EX30 im Test
Mit einer Länge von 4,23 Metern, einer Breite von 1,83 Meter und einer Höhe von 1,55 Meter bietet das kompakte E-SUV ausreichend Platz für den Alltag. Im Fond geht es für den Fahrer und Beifahrer üppig zu. Auf der Rückbank fallen die Platzverhältnisse jedoch eher knapp aus, wodurch große Menschen auf längeren Strecken unbequem sitzen. Und auch das Kofferraumvolumen von 318 Litern ist im Vergleich zu anderen Konkurrenten in dem Segment eher begrenzt. Wird die Rücksitzbank jedoch umgeklappt, stehen bis zu 904 Liter Stauraum zur Verfügung. Unter dem doppelten Ladeboden im Kofferraum können zudem Ladekabel & Co. verstaut werden. Im Innenraum finden sich ebenfalls einige Ablagen und Staufächer wieder, wie das Handschuhfach in der Mittelkonsole, in denen kleinere Gegenstände optimal verstaut werden können.
Die Bedienung und die Übersicht im Interieur ist gewöhnungsbedürftig. Ein Fahrer- oder Head-up-Display gibt es nämlich nicht. Sämtliche Angaben wie die Geschwindigkeit, das Tempolimit oder den Navigationspfeil werden im mittleren Zentral-Display angezeigt. Fast alle Funktionen lassen sich zudem über den Bildschirm im Hochformat steuern. Auch haptische Tasten, Drehregler & Co. sucht man im EX30 E-SUV vergeblich. Lediglich am Lenkrad befinden sich Drückfelder. Das Infotainmentsystem auf Android-Basis sorgt jedoch für eine einfache und intuitive Bedienung. Wer also keine Angst vor einer anfangs technischen Umstellung hat, für den ist das EX30 E-SUV eine gute Wahl.
Sicherheit und Ausstattung im Volvo EX30
Wenn es um Sicherheit geht, geht Volvo keine Kompromisse ein. Denn der EX30 ist bereits serienmäßig mit einem umfassenden Sicherheitspaket ausgestattet. Darunter finden sich Assistenzsysteme wie ein Drive Alert (Aufmerksamkeitswarner), ein aktiver Spurhalteassistent und eine Querverkehrswarnung mit Bremseingriff – für maximale Sicherheit während der Autofahrt.
Serienmäßige Ausstattung im Volvo EX30 Core
Der Volvo EX30 Core bietet bereits ab Werk eine umfangreiche Ausstattung. Dazu zählt unter anderem:
- 11 kW Onboard Charger
- Ladestationskabel, 5m (22 kW)
- 12-Volt-Anschluss im Gepäckraum
- Frunk
- Hinterer Laderaum
- LED-Beleuchtung, Gepäckraum
- Rücksitze im Verhältnis 40&60 oder komplett umlegbar
- 18 Zoll 5-Speichen Aero-Design, Diamantschnitt/Hochglanzschwarz
- Dachspoiler, farblich abgestimmt
- LED-Rückleuchten
- Nebelschlussleuchten
- Sommerreifen
- 12,3 Zoll Touchscreen (31,2 cm Diagonale)
- Abmilderung von Kollisionen mit dem Gegenverkehr durch Bremsen
- Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
- Bremsassistent für Kreuzungen
- Cross Traffic Alert (CTA)
- Door Opening Alert
- Driver Alert (Aufmerksamkeitswarner)
- Einparkhilfe hinten
- Fahrwerk (dynamisch ausgelegt)
- Geschwindigkeitsbegrenzer (variabel)
- Heckaufprallabschwächung – Präventivschutz bei drohenden Heckkollisionen
- LED-Scheinwerfer “Thors Hammer”
- LED-Scheinwerfer mit aktivem Fernlicht
- Lane Keeping Aid (LKA) – aktiver Spurhalteassistent
- Lenkeingriff zum Fußgänger- und Radfahrerschutz
- Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer (beleuchtet)
- Oncoming Lane Mitigation
- One Pedal Drive
- Querverkehrswarnung mit Bremseingriff
- Regensensor
- Road Sign Information – Verkehrszeichenerkennung
- Run-Off Road Mitigation
- Safe Space Technology
- Sicherheitsbremssystem
- Spurhalteassistent
- Stauassistent
- Totwinkelassistent (BLIS)
- Unfallvermeidung und Kollisionsminderung
- Dekoreinlage: Denim
- Große Türtaschen
- Herausnehmbare hintere Staubox
- Hintere Telefonablage
- Innenraumbeleuchtung
- Lüftungsöffnungsdekor
- Maßgeschneidertes Sportlenkrad
- Mittelarmlehne vorn mit integriertem Staufach / zwei Becherhaltern
- Premium-Textilfußmatten
- Textil & Nordico Polsterung
- Innenraumfilter
- Klimaautomatik mit Ein-Zonen-Temperaturregelung
- Einstufiges Shift-by-Wire-Getriebe
- Hill Descent Control (HDC) – Bergabfahrassistent
- Hinterradantrieb (RWD)
- Airbag für die Beifahrerseite (vorn) abschaltbar
- Alarmanlage
- Alkohol-Wegfahrsperre Vorbereitung
- Erste-Hilfe-Set
- Fahrer-Airbag
- ISOFIX-Kindersitzbefestigung
- Kindersicherung
- Kopf/Schulterairbags (IC) für alle Insassen
- NFZ-Smart-Card als Schlüssel
- Reifendichtmittel mit 12-Volt-Kompressor (max. 80 km/h)
- Schleudertrauma-Schutzsystem (WHIPS)
- Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
- Warndreieck
- Zentralverriegelung, Doppelzug
- Zweistufige Airbags, Beifahrer
- Fünf-Sitzer
- Lendenwirbelstütze
- Manuell einstellbarer Beifahrersitz und Fahrersitz
- 5G Internetverbindung
- Digital Services (Google Maps, Assistant, Play Store), inklusive Vier-Jahres-Abo
- Digitaler Radioempfang (DAB+)
- High Performance Sound
- Over-the-Air-Updates (OTA)
- Volvo EX30 App
- Vordere USB-C-Anschlüsse
Serienmäßige Ausstattung im Volvo EX30 Plus
In der Plus Variante sind zusätzlich bzw. abweichend von der Core Version folgende Ausstattungsmerkmale ab Werk vorhanden:
- Heckklappenautomatik (elektrisch)
- Dachspoiler in Wagenfarbe
- Dach und Außenspiegelklappen in Kontrastfarbe, Onyx Black
- Innen- und Außenspiegel mit Abblendeautomatik
- Pilot Assist
- Spurwechselassistent
- Einparkhilfe vorn und hinten
- Ambientebeleuchtung (erweiterte Innenbeleuchtung=
- Ambiente-Beleuchtungsthemen
- Klimaautomatik mit Zwei-Zonen-Temperaturregelung
- Erweitertes Luftreinigungssystem mit Feinstaubfilterung
- Messung der Luftqualität und Vorreinigung der Innenraumluft per Fernzugriff
- Außenspiegel mit Bodenbeleuchtung
- Digital Key
- Surf Key
- Premium Sound by Harman Kardon
- USB-C-Anschlüsse vorne und hinten
- Induktives Smartphone-Ladesystem
Serienmäßige Ausstattung im Volvo EX30 Ultra
In der Ultra Variante sind zusätzlich bzw. abweichend von der Plus Version folgende Ausstattungsmerkmale ab Werk vorhanden:
- 22 kW On-Board Charger (OBC)
- 19 Zoll 5-Speichen Aero-Design, Diamantschnitt/Hochglanzschwarz
- Panorama-Glasdach, feststehend
- Automatische Bremse für niedrige Geschwindigkeit, hinten
- Park Pilot Assist
- Parkkamera mit 360 Grad Surround View
- Wärmepumpe
- Elektrische 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Fahrer
- Elektrisch einstellbarer Beifahrersitz
- Fahrer- und Beifahrersitz manuell einstellbar
Optionale Ausstattung im Volvo EX30 Core
Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Volvo EX30 Core auf Wunsch mit folgender Ausstattung individualisiert werden:
- Onyx Black Außenlackierung
- Vaour Grey Außenlackierung
- Crystal White Außenlackierung
- Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)
- Anhängerkupplung (semielektrisch)
- Winter-Paket mit Sitzheizung vorn und Lenkradheizung
Optionale Ausstattung im Volvo EX30 Plus
Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Volvo EX30 Plus, zusätzlich bzw. abweichend von der Core Version, mit folgender Ausstattung individualisiert werden:
- Moss Yellow Außenlackierung
- Innenraum “Pine”
- Elektrisch einstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz (inkl. Memoryfunktion für Fahrersitz)
Optionale Ausstattung im Volvo EX30 Ultra
Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Volvo EX30 Ultra, zusätzlich bzw. abweichend von der Plus Version, mit folgender Ausstattung individualisiert werden:
- Innenraum “Breeze”
- Innenraum “Misty”
Design – Interieur und Exterieur des Volvo EX30
Das EX30 E-SUV präsentiert sich mit einem aufgeräumten und minimalistischen Design – sowohl innen als auch außen. Die glatte Frontpartie, die hochgestellten Rückleuchten im Volvo-Stil und das steile Heck mit Lichtleisten in der C-Säule unterstreichen hierbei den modernen, skandinavischen Look. Im Innenraum glänzt das vollelektrische Kompakt-SUV mit einer äußerst guten Verarbeitung und einem horizontal eingebauten 12,3 Zoll Touchscreen, über den sämtliche Funktionen eingestellt werden können. Ein echter Hingucker im Interieur ist außerdem die breite Soundbar auf dem Armaturenträger, die über einen überaus guten Sound verfügt. Volvo hat zudem für den Innenraum vorwiegend recycelte Materialien verwendet. Die Frontkamera wurde gekonnt im Volvo-Logo verbaut.
Volvo EX30 Modelle 2024: Abmessung, Ausstattung und Preise
Volvo EX30 Single Motor
Anzeige
Abmessungen | Preis |
Breite: 1.838 mm inklusive Außenspiegel: 2.032 mm Länge: 4.233 mm Höhe: 1.550 mm Radstand: 2.650 mm Kofferraumvolumen: 318 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank: 904 Liter Leergewicht: 1.840 Kilogramm | ab 39.790,00 Euro |
Verbrauch, Leistung & Co.
- Reichweite kombiniert: Bis zu 337 Kilometer
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,7 Sekunden
- Systemleistung: 272 PS / 200 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Maximales Drehmoment: 343 Nm
- Stromverbrauch kombiniert: 17,1 kWh / 100 km
- Getriebe: Automatikgetriebe
- Antriebsstrang: RWD, Hinterradantrieb
- Batterie: Lithium-Ionen
- Akku Nennenergie: 51 kWh
Volvo EX30 Single Motor Extended Range
Abmessungen | Preis |
Breite: 1.838 mm inklusive Außenspiegel: 2.032 mm Länge: 4.233 mm Höhe: 1.550 mm Radstand: 2.650 mm Kofferraumvolumen: 318 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank: 904 Liter Leergewicht: 1.850 Kilogramm | ab 44.990,00 Euro |
Verbrauch, Leistung & Co.
- Reichweite kombiniert: Bis zu 476 Kilometer
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,3 Sekunden
- Systemleistung: 272 PS / 200 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Maximales Drehmoment: 343 Nm
- Stromverbrauch kombiniert: 17,0 kWh / 100 km
- Getriebe: Automatikgetriebe
- Antriebsstrang: RWD, Hinterradantrieb
- Batterie: Lithium-Ionen
- Akku Nennenergie: 69 kWh
Volvo EX30 Twin Motor Performance
Anzeige
Abmessungen | Preis |
Breite: 1.838 mm inklusive Außenspiegel: 2.032 mm Länge: 4.233 mm Höhe: 1.550 mm Radstand: 2.650 mm Kofferraumvolumen: 318 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank: 904 Liter Leergewicht: 1.960 Kilogramm | ab 51.690,00 Euro |
Verbrauch, Leistung & Co.
- Reichweite kombiniert: Bis zu 450 Kilometer
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 3,6 Sekunden
- Systemleistung: 428 PS / 315 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Maximales Drehmoment: 543 Nm
- Stromverbrauch kombiniert: 17,5 kWh / 100 km
- Getriebe: Automatikgetriebe
- Antriebsstrang: AWD, Allradantrieb
- Batterie: Lithium-Ionen
- Akku Nennenergie: 69 kWh
Konkurrenzmodelle des Volvo EX30
Das Volvo EX30 Elektro-SUV tritt in einem stark umkämpften Segment gegen Konkurrenten wie den Smart #1, den Kia EV6 und den Jeep Avenger an.
Kompakt, erschwinglich und innovativ – der Volvo EX30 auf LeasingMarkt.de
Wer aktuell noch auf der Suche nach einem schicken, kompakten Elektro-SUV ist, das sogar günstiger als ein VW ID.3 ist, sollte sich den Volvo EX30 definitiv mal genauer anschauen. Auf LeasingMarkt.de können Sie das vollelektrische Kompakt-SUV zu besonders günstigen Konditionen leasen. Ihnen steht es zudem frei, die Vertragskonditionen nach Ihren Wünschen anzupassen. Dies betrifft sowohl die Kilometerleistung, die Vertragsdauer als auch die Höhe der Sonderzahlung. Auf Wunsch können Sie den EX30 auch ohne Anzahlung leasen – ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing. Überzeugen Sie sich selbst und holen Sie sich den Volvo EX30 zu Top-Konditionen!